Sonntag, 17. November 2013

Dies Das !

Hey hey
ich melde mich nochmal nach kurzer Schreibblockade oder mangelende Motivation zu schreiben. Man kann es nennen wie man will. Jedenfalls ist in der Zwischenzeit einiges passiert.

Malin, Theresia und ich waren in Nachsholim auf einem Seminar über die israelische Gesellschaft, Kultur etc. , was sehr interessant war. Wir haben mit einigen Menschen unterschiedlichen Glaubens und politischer Einstellung über ihre Sicht auf Israel geredet und ich kann versichern sie sind sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall war es sehr interessant, weil man nun die verschiedenen Parteien unter anderem orthodoxe, nicht orthodoxe Juden und Araber besser verstehen kann und sich in sie hineinversetzen kann und nicht sagen kann wer recht und Unrecht hat, wenn es um die berüchtigte Frage geht: Wem gehört das heilige Land?

Die Arbeit in Kfar Tikva läuft soweit ganz gut. Es wird immer alltäglicher und ich kann mich recht gut mit den Membern verständigen, was vor allem am Sprachunterricht liegt, den alle Freiwilligen zweimal die Woche haben. Dort lernen wir erst mal das lesen, denn für alle die es nicht wissen, das ist das schwierigste. Nicht das es nur ein komplett anderes Alphabet gibt, es besteht auch größtenteils nur aus Konsonanten. Das macht das lesen sehr schwierig. Ein Beispiel: Wenn Shalom geschrieben steht, dann könnte dort theoretisch auch salom, silom, salum oder silom stehen.Wenn man das Wort also nicht kennt, ist es sehr schwer (für mich unmöglich) es zu lesen, aber es wird schon gehen.

Mit einigen basketballbegeisterten Membern sind wir vorletzte Woche als großes Event in die Basketballhalle von Maccabi Haifa gefahren und haben dort mit das Spiel gegen Eilat gesehen, welches Maccabi natürlich gewonnen hat ;). Eigentlich ist Basketball, der hier Volkssport ist, nicht so mein Sport, aber es macht echt Spaß zu zugucken. Manchmal fast interessanter als Fußball. Aber natürlich nur manchmal. Auch die Member waren begeistert, haben mitgefeiert und Bilder mit den Spielern machen können.

Heute war ich dann noch mit Mimi und Miriam in Haifa. Dort wollten wir eigentlich in die für Haifa berühmten Bahai Gärten . Die waren allerdings schon größtenteils geschlossen, sodass wir nur im unteren Bereich sein konnten, aber ich werds schon noch schaffen ich habe ja noch was Zeit.
Den restlichen Tag waren wir noch auf dem Karmel Berg von dem man eine coole Aussicht hat.



Ab morgen wird wieder gearbeitet. Ich hoffe ich lass nächstes Mal nicht so lange auf mich warten bis dann.

Shalom...oder Silom ach was auch immer

Roman

                                                                          Karmel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen